künstlerischer Mitarbeiter bei Klasse ehem. Prof. Hermann Pitz

-223
https://www.diogocruz.net

 

Diogo da Cruz arbeitet als Künstler in München und Lissabon. Seine künstlerische Praxis beruht auf dem Einsatz von Technologien, um unangefochtene Strukturen und Systeme der westlichen Gesellschaft zu imitieren, neu zu artikulieren oder neu zu imaginieren. Er arbeitet an langfristigen Projekten, die von teilweise fiktiven Szenarien angetrieben werden. Diese fiktiven Szenarien entstehen oft aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und historischen Dokumenten, die sich auf vergangene, gegenwärtige oder zukünftige sozio-politische Umstände beziehen und sich in Form von Installationen, Skulpturen und Videoarbeiten materialisieren.

 

Er erhielt einen BA in Bildhauerei von der FBAUL (2013) und ein Diplom in Bildhauerei von der AdBK München (2016). Er war Teilnehmer des Independent Study Programme an der Maumaus - Escola de Artes Visuais in Lissabon (2016).


Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen in Europa, Russland und Uruguay gezeigt, darunter die Einzelausstellungen: "A shot in the dark nights of absence" TUM Fakultät für Physik München 2023, "our water will meet" Walk&Talk Azoren 2022, "looking up from underneath" Forum Arte Braga 2021, "Wisdom Warriors" Ruine München - Various Others München 2019 und Gruppenausstellungen in Institutionen wie: S1 ARTSPACE UK 2023, arthereistanbul in der Türkei 2021, Serralves Museum in Porto 2019 und Espacio de Arte Contemporáne in Montevideo-Uruguay 2019.

 

Da Cruz ist seit 2018 künstlerischer Mitarbeiter an der Akademie der Bildenden Künste in München.